Radtour Passo Tremalzo Tremalzopass MTB Passo Nota Brasaschlucht - Gardasee

Radtour Neusiedler See - Gardasee 2006
Radtour Neusiedler See - Gardasee 2006
Radtour Neusiedler See - Gardasee 2006
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Tagestour zum Passo Tremalzo
(Freitag, 07. Juli 2006)
Bericht

Eine sehr lohnende Tagestour führt von Riva del Garda zum Passo Tremalzo. Die Strecke ist teilweise nur mit MTB zu befahren, welche wir uns in Riva für 13 EUR im Bikeshop Girelli (Räder in Ordnung) ausleihen. Ich lasse mir noch meine Look-Pedale ans MTB montieren. Wir fahren früh los. Es ist bedeckt. Zunächst dem Gardasee entlang durch mehrere (auch längere, aber beleuchtete) Tunnel bis Limone sul Garda. Ab dort kann man schon Richtung Vésio fahren. Die schönere Strecke nach Vésio geht aber rechts zwischen Limone und Campione von der SS 45 ab. Für die Auffahrt nehmen wir diese Strecke und nehmen in Kauf, dass wir auf der SS 45 noch einen längeren, unbeleuchteten Tunnel durchfahren müssen. Auch auf der Auffahrt nach Pieve gibt es noch einen langen Tunnel. Dieser ist innen stockdunkel, kann aber umfahren werden. Die Straße nach Pieve führt ab der Abzweigung von der SS 45 zunächst im fast senkrechten Fels aussichtsreich aufwärts bis in die wildromantische Brasaschlucht. Hier ist es selbst an sehr warmen Tagen schattig und kühl. Dann weiter bei leichtem Regen über Pieve bis nach Vésio. In Vésio verstärkt sich der Regen und wir warten ca. 1 h (wir versorgen uns auch im Lebensmittelgeschäft direkt an der Straße) bis es aufhört. Dann fahren wir weiter durch das Bondotal zum Passo Nota (hier bewirtschaftete Hütte "Rifugio degli Alpini"). Bis hierher ist die Straße asphaltiert. Ab dem Passo Nota bis zum Scheiteltunnel ist die Strecke dann nur noch grob geschottert und - wie bereits vorher - recht steil. Gute Kondition ist erforderlich. Dafür ist die ehemalige Militärstraße durch die herbe aber sehr schöne Landschaft bis zum Scheiteltunnel ein echter "Leckerbissen" (siehe Fotos). Nachdem wir den Scheiteltunnel erreicht haben, fahren wir die gleiche Strecke wieder zurück. Von Vésio fahren wir aber direkt nach Limone und weiter nach Riva.

Landschaftlich hervorzuhebende Abschnitte: gesamte Strecke

"Unschöne" Abschnitte:  unbeleuchteter Tunnel zwischen Limone sul Garda und Campione

Verkehr: viel Verkehr auf der SS 45 zwischen Riva und Limone, ab Limone bis zur Abzweigung nach Pieve dann mäßig Verkehr. Sonst mäßig bis sehr wenig Verkehr (aber sogar  zwischen Passo Nota und Scheiteltunnel einige wenige Autos)

Alternativen zur Rückfahrt vom Tremalzo-Scheiteltunnel nach Riva del Garda:

  • Durch den Scheiteltunnel und auf der anderen Seite abwärts auf geschotterter Strecke zum bewirtschafteten Rifugio Tremalzo. Dann Abfahrt auf asphaltierter Straße Richtung Ampola und weiter am Lago di Ledro vorbei. Über die Ponalestraße gelangt man dann nach Riva del Garda.


  • Durch den Scheiteltunnel und auf der anderen Seite abwärts auf geschotterter Strecke zum bewirtschafteten Rifugio Tremalzo. Direkt am Rifugio dann links ab auf steil abfallendem geschottertem Weg ins Valle San Michele und weiter bis Vesio. Die Strecke ist bis kurz vor Vesio nicht aspaltiert (man wird lange "durchgeschüttelt"). Ab Vesio dann weiter auf Asphalt-Straßen über Limone nach Riva del Garda.


  • Vom Scheiteltunnel zurück bis zum Passo Nota. Dann hoch über dem Gardasee (längere Abschnitte über schmale Bergpfade) bis Pregasina und weiter über die Ponalestraße nach Riva del Garda.

Tourenverlauf

Riva del Garda – Limone sul Garda – Pieve di Tremosine – Vesio – Passo Nota – Scheiteltunnel Passo Tremalzo – Passo Nota – Vesio – Limone sul Garda – Riva del Garda

Höhenprofil
Vormittag
Mittag
Nachmittag
Abend

Höchsttemperatur bei 25°C

Bild 1: Limone sul Garda
Bild 2: Auffahrt nach Pieve di Tremosine
Bild 3: In der wildromantischen Brasaschlucht vor Pieve di Tremosine
Bild 4: Blick auf die kühn angelegte ehemalige Militärstraße
Bild 5: Ab dem Passo Nota ist die Straße grob geschottert
Bild 6: Blick ins Tal zwischen Passo Nota und Passo Tremalzo
Bild 7: Blick auf die kühn angelegte ehemalige Militärstraße
Bild 8: Blick vom Scheiteltunnel des Passo Tremalzo auf die Passstraße
Zurück zum Seiteninhalt